top of page

„Über mich“-Text: Kreative Tipps, Beispiele und eine praktische Vorlage für deine Website


"Über mich"-Text

Wer deinen "Über mich"-Text auf deiner Website liest, ist an dir und deiner Arbeit interessiert – eine großartige Chance! Damit du deine potenzielle Kundschaft nicht gleich wieder vergraulst, findest du hier Tipps, Beispiele und eine Vorlage für eine "Über mich"-Seite, die deinen Leser:innen nicht mehr aus dem Kopf geht.


Der "Über mich"-Text auf deiner Website ist deine große Chance, dich von deiner Schokoladenseite zu zeigen. Potenzielle Kund:innen kommen auf diese Seite, um abzuchecken, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Es kommt also jetzt drauf an: Langweilst du deine Leser:innen mit deinem Lebenslauf von Grundschule bis Weiterbildung? Oder zeigst du deine schillernde Persönlichkeit in all ihren bunten Farben?


„Über mich“-Text für deine Website: Die 3 wichtigsten Regeln


1. Es geht um deine Persönlichkeit


Deine Leser:innen landen auf deiner "Über mich"-Seite, weil sie etwas Persönliches von dir erfahren möchten. Wie tickst du? Was macht dich aus? Erzähle also nicht nur von deinem Business, sondern auch, was dich als Mensch ausmacht. Bist du introvertiert oder extrovertiert? Bist du lustig oder ernsthaft? Bist du rational oder emotional? Sorge dafür, dass diese Charaktereigenschaften in deinem Text rüberkommen. Behalte dabei aber im Hinterkopf: persönlich ≠ privat.


2. Behalte Privates für dich


Ich muss nicht unbedingt wissen, wie du privat deinen Alltag gestaltest, wie viele Kinder du hast und welche Sorgen du dir täglich machst. Du darfst für dich behalten, bei welchem Film du immer weinst und welche Musik du unter der Dusche hörst.


Es ist persönlich, dich auf einem Foto zu zeigen, deinen Humor oder deine Feinfühligkeit in deinen Text fließen zu lassen und Haltung zu einem Thema zu zeigen. Genauso kannst du deine Persönlichkeit zeigen, indem du deinen Werdegang ehrlich mit Höhen und Tiefen skizzierst. Niemand möchte wissen, wie perfekt du bist, sondern welche Hürden du schon gemeistert hast.


3. Du musst nicht deine Biografie schreiben


Wie für all deine Websitetexte gilt auch auf deiner „Über mich“-Seite: Niemand ist vorbeigekommen, um einen Roman zu lesen. Verteile dein Angebot, dein "Warum", deine Geschichte und deinen Werdegang in kleinen Häppchen auf der Seite. Mach ein Buffet draus, bei dem die Leser:innen selbst entscheiden, welche Häppchen sie konsumieren möchten und an welchen sie vorbeigehen.





„Über mich“-Text gestalten: Was soll ich schreiben?

Auf deine „Über mich“-Seite gehören die folgenden Punkte:

  • Spannende Einleitung: Wer bist du, was machst du, was kannst du für deine Leser:innen tun? Eine Formel dafür findest du weiter unten.

  • Dein Markenversprechen: Für wen ist dein Angebot? Wie kannst du deinen Leser:innen helfen? Welche Erwartungen dürfen sie haben?

  • Dein Warum: Warum machst du deinen Job? Was treibt dich an? Was ist deine Vision?

  • Dein Werdegang: Erzähle eine kleine Geschichte, wie du zu der Person wurdest, die du heute bist.

  • Call to Action: Vergiss nicht, deine Leser:innen zum nächsten Schritt aufzufordern. Baue ein bis drei CTAs ein, die zu deinem Kontaktformular oder Buchungssystem führen.

  • Würze: Ein bisschen Pfeffer kann deiner „Über mich“-Seite auf keinen Fall schaden. Erzähle ein paar Funfacts über dich oder teile ein besonderes Bild. Diese Details bleiben deiner Zielgruppe in Erinnerung.


„Über mich“-Text: Vorlage für deinen perfekten Einstieg


Aller Anfang ist schwer. Oft schreibt es sich wie von Zauberhand, wenn nur der verflixte erste Satz geschafft ist. Um dir eine kleine Starthilfe zu geben, findest du hier nun eine Formel, die du für den Start in deinen „Über mich“-Text verwenden kannst. Setze einfach die entsprechenden Wörter für die Klammern ein und schon hast du einen super Start in deinen Persönlichkeitstext.


Ich bin (Name), dein:e (kreative Formulierung für deinen Beruf).

Ich helfe (deiner Zielgruppe) mit (dein Angebot), (das Ziel), damit (der Traum deiner Zielgruppe).



 

💸 Onlinekurs für deine Website: From Words To Sales


Du möchtest deine Dienstleistung als Coach, Fotograf:in, Designer:in, Trainer:in etc. online verkaufen und brauchst noch eine überzeugende Verkaufsseite für dein Angebot? In meinem Onlinekurs "From Words To Sales" schreiben wir gemeinsam die Texte. Du erhältst eine Videoaufzeichnung & ein Workbook, mit dem du in einfachen Schritten deine Salespage erstellst. Inkl. Formulierungshilfen, Vorlagen und vielen konkreten Fragen. Buch dir jetzt deine kinderleichte Schreibanleitung, die du immer wieder nutzen kannst.


 


„Über mich“-Text: Beispiele


Ich veranschauliche die Formel mit ein paar Beispielen:


  • Ich bin Lisa, deine Schreibkomplizin. Ich helfe Unternehmer:innen mit überzeugenden Texten und hochwertigem Content dabei, einen professionellen Businessauftritt zu kreieren, damit sie ihrer Zielgruppe nicht mehr aus dem Kopf gehen.

  • Ich bin Romina, deine Fotografin mit „Wow“-Garantie. Ich helfe Familien mit Outdoor-Fotoshootings dabei, atemberaubende Familienporträts zu kreieren, die auch Jahre später noch für Gänsehaut und Freudentränen sorgen.

  • Ich bin Amir, dein Datenschutz-Nerd. Ich helfe Gründer:innen mit meinen Datenschutz-Schulungen dabei, rechtssichere Websites zu erstellen, damit sie sich keine Sorgen vor bösen Überraschungen machen müssen.


Meine Formel passt natürlich nicht für jede:n Unternehmer:in zu 100 %. Sieh sie eher als Orientierung, dank der du keine wichtigen Details in deiner Einleitung vergisst. Die Einleitung steht, aber du kommst nicht richtig weiter? Lies dir meine Tipps für emotionales Schreiben durch und finde noch mehr Inspiration.



Du hast eine Frage zur "Über mich"-Seite? Schicke mir gerne eine Nachricht.

Texte schreiben Lisa Borngräber


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page